Beschrieb Handanalyse

Handanalyse; Handlesen

Was ist eine Handanalyse?

Eine Handanalyse ist eine ressourcenorientierte Persönlichkeitsanalyse. Sie dient als Grundlage für die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit den eigenen Stärken, Schwächen und dem Potenzial. Was wir denken, was wir fühlen, wird vom Gehirn über feine Nervenbahnen in unsere Handflächen getragen. Eine geschulte Handanalytikerin kann die Kodifizierung der Spuren entziffern und die Bedeutung der Linien, die sie hinterlassen, analysieren.

Die MitgliederInnen des Handanalyse Fachverband legen den Schwerpunkt auf das Fingerabdrucksystem nach Richard Unger.

Das Fingerabdruckmuster ist bereits fünf Monate vor Geburt vollständig ausgebildet und verändert sich zeitlebens nicht, ganz im Gegensatz zu den Linien in der Hand, die mitleben und so ihre Länge und Tiefe verändern, gänzlich verschwinden oder neu erscheinen können.

Persönlichkeitsanteile spiegeln sich in der Hand eines Menschen wider und ergeben als Ganzes ein Bild einer Person mit veränderlichen und festen Wesensbestandteilen. Grundsätzliche und aktuelle Wachstumsthemen sind erkennbar. Sie geben klare Hinweise für ein autonomes Leben, eigene Fähigkeiten, Aufgaben und Leidenschaften.